Menü Schließen

Kinesiologie

Stress, Stimmungsschwankungen, Alltags-Ängste, Unausgewogenheit – Jeder wird an einem bestimmten Punkt in seinem Leben mit diesen Problemen konfrontiert.

Schon in den 1960er Jahren nahm Dr. Goodheart als Vorreiter der Kinesiologie an, dass bestimmte Muskelgruppen im Zusammenhang mit bestimmten Organerkrankungen und Stressfaktoren schwach wurden. Auch Umwelteinflüsse und bestimmte Nahrungsmittel deuteten sich als potenzielle Auslöser für Muskelschwächen an. So entwickelte Dr. Goodheart aus den Fachgebieten der Chirotherapie, der Akupunktur, der Physiologie und den Ernährungswissenschaften das Konzept der Kinesiologie.

Psychosomatische Kinesiologie

Die psychosomatische Kinesiologie wurde von einem der führenden Kinesiologen, Dr. Werner Weishaupt, entwickelt. „Psychosomatisch“ ist ein Fachbegriff für die Wechselwirkung zwischen Psyche und Körper. Der Begriff Kinesiologie stammt von den griechischen Wörtern kinesis und logía ab und bedeutet so viel wie „die Lehre der Bewegung“. Hierbei ist vor allem die Bewegung auf emotionaler bzw. geistiger Ebene gemeint.

Durch die Betrachtung des Wechselspiels zielt die Methode von Dr. Weishaupt somit auf eine präventive ganzheitlichere Betrachtung des Menschens ab. Es wird mit der Muskulatur und dem gesamten Bewegungsapparat in Form eines manuellen Muskeltests gearbeitet. Dahinter steckt die Annahme, dass mittels dieses Tests Informationen abgerufen werden können, die auf der emotionalen Ebenen statt gefunden haben könnten. Diese Informationen können dann genutzt werden um mögliche Stressfaktoren zu ermitteln und sie mit geeigneten Methoden abzumildern. So kann es sein, dass die Ansicht auf Situationen verändert werden und es bewusster wird, wie sich der Alltag besser und entspannter leben lässt.

Zusätzlich kann es zudem zu einer Erhöhung des Energiepotenzials des Menschen kommen. Die Kinesiologie würde dann die Verantwortung für die Gesundheit ermöglichen bei manchen Personen, sondern bei einer positiven Einstellung ist es durchaus möglich, dass die Techniken auch die nötige eigenen Kompetenzen fördert.

Dank der kinesiologischen Anwendung wäre es möglich eine Ausgeglichenheit herzustellen und Klienten für sich ein tiefergehendes Gefühl und ihrer Situation herstellen

Mein psychologisches und kinesiologisches Angebot

In eigener Praxis biete ich, Ilona Bring, bereits seit 2005 erfolgreich kinesiologische Beratungen nach dem Konzept der psychosomatischen Kinesiologie nach Dr. Weishaupt an. Ich habe bereits seit 2004 alle Kurse bei Dr. Weishaupt absolviert und mich ständig diesbezüglich weitergebildet. Bereits vielen Klienten durfte ich unterstützend und beratend zur Seite stehen. Sehr dankbar über die Methode der Kinesiologie, die sehr umfangreich ist und sich individuell auf die einzelnen Gegebenheiten sehr aufschlussreich sein kann.

Ich bin geprüfte psychologische Beraterin VFP und habe Ausbildungen absolviert in
systemischer Therapie, Gesprächstherapie nach Rogers, psychosomatischer Kinesiologie nach Dr. Werner Weishaupt, Hypnose, Mentalfeldtherapie, 2-Jährige Ausbildung zur Heilpraktikerin, Traditionelle Chinesische Medizin und vielem mehr.

Bereits seit 2015 unterrichte ich als Dozentin an der Paracelsus Schule an verschiedenen Standorten die Methoden der psychosomatische Kinesiologie nach Dr. Werner Weishaupt.