Menü Schließen

Über mich

Ilona Bring

  • Psychologische und kinesiologische Beraterin
  • Reiki-Meisterin und -Lehrerin
  • Dozentin für psychosomatische Kinesiologie nach Dr. Werner Weishaupt an der Paracelsus-Schule

Meine Motivation und mein Werdegang

Im April 2000 überkam mich plötzlich eine Allergie im kompletten Gesicht und von den Fingerspitzen bis zu den Ellenbogen. Daraufhin ließ ich mich von mehreren Fachärzten behandeln und letztendlich sagte mir eine Hautärztin, dass es für meine zu diesem Zeitpunkt komplett offenen Hände keine medizinische Erklärung gebe und die Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft seien. Ich wollte mich mit meiner Symptomatik nicht abfinden und fing an andere Wege zu gehen. Viel Kraft erhielt ich dabei durch einen guten Psychotherapeuten, der kurzfristig nach dieser Diagnose mit mir eine Therapie begann. Für mich war es zunächst eine „Horror-Vorstellung“ zur Psychotherapie zu gehen. In meiner Vorstellung passten Ich und Psychotherapie einfach nicht zusammen. Heute bin ich mehr als dankbar über die wertvolle Begleitung, die ich durch die Psychotherapie erhalten habe.

Psychologische Beratung und psychosomatische Kinesiologie

Mit dem Erlangen der Methoden und des Wissens um Reiki war ich schon sehr froh, dass meine Symptomatik soweit zurückgegangen war, aber ich strebte immer noch nach einem Leben ohne Symptome. Durch meine Erfahrungen mit der guten psychologischen Betreuung auf meinem Weg lösten sich meine Zweifel, die ich gegenüber psychologischer Beratung und Psychotherapie hegte, auf. Aus der Motivation mehr Menschen wie mir zu helfen und ihnen eine ebenso gute psychologische Betreuung und Beratung zu ermöglichen entschloss ich mich 2003 eine Ausbildung als psychologische Beraterin zu absolvieren.

Während meiner Ausbildung wurde ich auf die Methode der „Kinesiologie“ aufmerksam. “ Ich war vom ersten Moment an sehr fasziniert von der Kinesiologie und für mich stand sofort fest, dass es die Methode ist mit der ich in meiner eigenen Praxis arbeiten möchte. Im Januar 2005 gründete ich also meine Praxis für kinesiologische und psychologische Beratung und nahm an zahlreichen Aus- und Weiterbildungen in den letzten 15 Jahren teil. Insbesondere nahm ich an der Jahresausbildung in psychosomatische Kinesiologie nach Dr. Werner Weishaupt teil, die mich und meine Arbeit sehr prägte. Durch meine langjährige Expertise auf dem Gebiet der psychosomatischen Kinesiologie unterrichte ich, parallel zu der Arbeit in meiner Praxis, als Dozentin an der Paracelsus-Schule an zahlreichen Standorten die Methoden zur Ausbildung in der psychosomatischen Kinesiologie nach Dr. Werner Weishaupt.

Mein Weg zu Reiki

Auf meinem Weg nahm ich außerdem an einem Seminar für „Reiki“ teil. „Reiki“ ist ein japanisches Wort und bedeutet übersetzt etwa „universelle Lebensenergie“. Innerhalb kurzer Zeit ging es mir deutlich besser und ich erzielte Erfolge bei meiner Symptomatik. Mein Wohlbefinden besserte sich und meine Hände heilten zu 90 %. Damit stand für mich fest, dass ich eine Ausbildung zur Reiki-Lehrerin absolviere, um nicht nur anderen und mir selbst weiterzuhelfen, sonder auch das Wissen um die Methoden des Reikis an andere Menschen weiterzugeben. Seit 2003 unterrichte ich nun Reiki und als Reiki-Lehrerin ist es meine Aufgabe, diese universelle Lebensenergie für den*die Absolvent*in zugänglich zu machen.